Was verstehen Verbraucher unter "CSR"?

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / f o k u s t h e m e n / j u g e n d - u n d - b i l d u n g / c s r - b b s / a r b e i t s m a t e r i a l / a m / w a s - v e r s t e h e n - v e r b r a u c h e r - u n t e r - c s r /

Das Arbeitsblatt regt die Lernenden dazu an, eine Umfrage mit Passanten durchzuführen. Sie erarbeiten einen eigenen Fragenkatalog und präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Lehrer-Online

Lange Beschreibung:

Wissen "Otto Normalverbraucher", was Corporate Social Responsibility, kurz: CSR, bedeutet? Welche Vorstellungen gibt es generell zum Thema "gesellschaftliche Unternehmensverantwortung"? Verbraucher haben verschiedene Vorstellungen von unternehmerischer Verantwortung. Welche dieser Vorstellungen stimmen mit den Gedanken überein, die sich Unternehmen über ihre "Mitverantwortung" machen? Und: Wie viel wissen Verbraucher überhaupt über CSR und seine Ziele? Eine Umfrage kann dabei helfen herauszufinden, welche Infos Verbraucher von Betrieben erwarten. Das Arbeitsblatt gibt Ratschläge zu Planung, Umsetzung, Ergebnis-Vergleich und Konsequenzziehung für eine solche Umfrage. 

Bildungsebene:

Berufliche Bildung

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

Nachhaltigkeit Unternehmen Verbraucher Ökologie

freie Schlagwörter:

Umfragen

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Grundschule Wissen Mensch und Gemeinschaft Rechte und Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Politische Theorie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Wirtschaft

Geeignet für:

Lehrer