Magdeburger Türme (PDF-Dokument)

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Niveaubestimmende Aufgabe Diese Aufgabe erfordert Grundwissen bei der Anwendung des Kosinussatzes sowie das Anwenden des Maßstabes. Die Teilaufgaben a) und b) bieten eine Möglichkeit der gegenseitigen Kontrolle. Für die Teilaufgabe c) reicht eine Argumentation mithilfe der Konstruktion nicht aus. Es gibt mehrere Argumentationsmöglichkeiten. So könnte z. B. der in Frage kommende Winkel ADJ berechnet werden (96,3°). Bei Verwendung des Sinussatzes ist zu beachten, dass es zwei Ergebnisse gibt, von denen die Lösung mithilfe der Seiten-Winkel-Beziehung zu identifizieren ist.(PDF-Dokument)

Höchstalter:

17

Mindestalter:

14

Autor:

Erika Beier, Ingrid Biallas, Dr. Wolfram Eid, Birgit Hesse, Dieter Manzei, Dr. habil. Manfred Pruzina

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Aufgabe

Lizenz:

CC-BY-NC-SA

Schlagwörter:

Kosinussatz; Sinussatz

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Gleichungen, Ungleichungen, lineare Gleichungssysteme; quadratische Gleichungen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Zuordnungen, Funktionen; quadratische Funktionen; Eigenschaften
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Zuordnungen, Funktionen; quadratische Funktionen; grafische Darstellung
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Zuordnungen, Funktionen; quadratische Funktionen; Parameter
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Zuordnungen, Funktionen; quadratische Funktionen; Nullstellen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Zuordnungen, Funktionen; quadratische Funktionen; Schnittpunkte
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; euklidische Geometrie der Ebene; Trigonometrie; Sinus, Kosinus, Tangens

Geeignet für:

Lehrer; Schüler