Genozid als Thema schulischen Unterrichts

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g - l s a . d e / b i l d u n g s l a n d / l a n d e s i n s t i t u t _ f u e r _ s c h u l q u a l i t a e t _ u n d _ l e h r e r b i l d u n g _ s a c h s e n _ a n h a l t _ _ l i s a _ / p u b l i k a t i o n e n . h t m l ? p u b f i l t e r % 5 B s e a r c h % 5 D = g e n o z i d & p u b f i l t e r % 5 B k o s % 5 D = & p u b f i l t e r % 5 B v o l u m e _ n a m e % 5 D = & p u b f i l t e r % 5 B p u b l i c a t i o n _ y e a r % 5 D =

In der Broschüre “Genozid als Thema schulischen Unterrichts“ werden anhand von wissenschaftlichen Beiträgen sowie Arbeitsmaterialien für den Unterricht verschiedene, ausgewählte Völkermorde - z.B. an den Herero in Deutsch-Südwestafrika, in Ruanda, im Kampuchea sowie im Osmanischen Reich vorgestellt. Die Broschüre richtet sich an Lehrkräfte des Landes Sachsen-Anhalt und eignet sich vor allem für den Einsatz im Geschichts-, Sozialkunde- und Ethik-Unterricht. Die Broschüre entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Diaspora- und Genozidforschung der Ruhr-Universität Bochum. Die Broschüre wird zur Lehreraus- und -fortbildung, zur schulischen Fortbildung, zur Unterrichtsentwicklung und als Unterrichtsmaterial an Lehrkräfte und Schulen des Landes Sachsen-Anhalt kostenlos abgegeben.

Autor:

Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Ethnische Minderheit; Genozid; Minderheit; Nationalismus; Osmanisches Reich

freie Schlagwörter:

Völkermord

Ortsbezüge:

Armenien; Kambodscha; Namibia; Ruanda; Türkei

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Neuere Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde

Geeignet für:

Lehrer; Schüler