Nachhaltiges Wirtschaften im Modellunternehmen (Unterrichtseinheit)

https://www.lehrer-online.de/unterrichtseinheit/ue/nachhaltiges-wirtschaften-im-modellunternehmen/

Das hier vorgestellte Material ist innerhalb des BLK-Modellversuchs "21 - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" entstanden. Zentrales Bildungsziel ist der Erwerb von Gestaltungskompetenz für die Zukunft. In dem Projekt wurde das Öko-Audit-Verfahren (EMAS) in einem Modellunternehmen mit Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Das Öko-Audit ist eine ökologische Betriebsuntersuchung. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in arbeitsteiliger Gruppenarbeit an Aufgaben, die auch in der Realität in einem Unternehmen zu bearbeiten sind. Material steht zum Download zur Verfügung.

Anbieter:

Lehrer Online: Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Griesehop, Klemens; oszbwd@gmx.de; Lemke, Jon; Marien, Stefan; Wolfer, Karsten

Lange Beschreibung:

Lehrer Online: In dem Projekt, das in den Werkstattmaterialien Nr. 18 dokumentiert und zur Nachahmung aufbereitet ist, wurde das Öko-Audit-Verfahren (EMAS) in einem Modellunternehmen mit Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Das Öko-Audit ist eine ökologische Betriebsuntersuchung. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in arbeitsteiliger Gruppenarbeit an Aufgaben, die auch in der Realität in einem Unternehmen zu bearbeiten sind. Es wird also nicht beabsichtigt, die eigene Schule einem Öko-Audit zu unterziehen, sondern den Audit-Prozess didaktisch reduziert zu reflektieren.

Bildungsebene:

Berufliche Bildung

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

Lehrer Online: Frei nutzbares Material

freie Schlagwörter:

BERUFSBILDUNG; UNTERRICHTSEINHEIT; WIRTSCHAFTSLEHRE; BÜROWIRTSCHAFT; NACHHALTIGE ENTWICKLUNG; NACHHALTIGKEIT; ÖKO-AUDIT-VERFAHREN; VIRTUELLES UNTERNEHMEN

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Berufliche Bildung; Fächer der beruflichen Bildung
Berufliche Bildung; Fächer der beruflichen Bildung; Wirtschaft und Verwaltung, Recht, Verkehr, Transport

Geeignet für:

Lehrer; Schüler