Bikes vs Cars

h t t p s : / / w w w . v i s i o n k i n o . d e / s c h u l k i n o w o c h e n / 1 7 - z i e l e - e i n e - z u k u n f t - d a s - f i l m p r o g r a m m - z u - d e n - z i e l e n - f u e r - n a c h h a l t i g e - e n t w i c k l u n g / b i k e s - v s - c a r s /

Der Film bzw. das Unterrichtsmaterial lädt dazu ein sich damit auseinanderzusetzen, wie unterschiedlich intensiv Fahrräder und Autos heute weltweit genutzt werden, wie stark die Verteilung der Fortbewegungsmittel global variiert und welche Rolle das Fahrrad in Zukunft spielen kann – und er zeigt junge engagierte Menschen in ihrem Kampf um mehr Platz für Fahrräder auf den Straßen.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Film; Filmanalyse; Verkehr; Stadtplanung; Klimawandel; Globalisierung; Verantwortung; Mobilität

freie Schlagwörter:

Filmbildung; nachhaltige Entwicklung; Lobbyarbeit; zivilgesellschaftliches Engagement; #17Ziele; Verkehrsträger

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; Sprachen und Literatur; Englisch
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Wirtschaftskunde
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung
Schule; Sprachen und Literatur; Englisch
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politikfelder; Raumordnung, Städtebau, Verkehr
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Verkehrsgeographie; Verkehrswege, Transportmittel
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz

Geeignet für:

Lehrer