GründerKlasse 2: Wirtschaftsplanspiele und Teamarbeit - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Wirtschaftsplanspiele sind Abbilder der Realität. Sie simulieren (oftmals computerunterstützt) die Arbeitsabläufe in virtuellen Unternehmen auf einem virtuellen Markt. Anders als im sonstigen Unterricht, in dem zwar Themen diskutiert und Standpunkte ausgetauscht werden können, müssen Schülerinnen und Schüler bei Wirtschaftsplanspielen Entscheidungen treffen. Die Simulation zeigt die Auswirkungen dieser Entscheidungen auf die Entwicklung des Unternehmens: im Idealfall, bei Online-Planspielen, auf Knopfdruck. Inhalte der GründerKlasse 2: Planspiele in der Schule Praxistipps: Erfahrungen von Planspiel-Betreuern Lerntagebuch: Die ideale Hilfestellung bei Planspielen Tipps für die Teamarbeit Diese Rollen spielen Schüler/-innen in Teams Rollen richtig besetzen Team-Konflikte erkennen und lösen Bewertung von Teamarbeit Initiativen, die Wirtschaftsplanspiele in Schulen unterstützen (Auswahl)
Höchstalter:
18
Mindestalter:
10
Bildungsebene:
Sekundarstufe I Sekundarstufe II
Lernressourcentyp:
Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung
Lizenz:
Gemeinfrei
Schlagwörter:
Wirtschaft Unternehmensführung Gründung Selbstständigkeit
freie Schlagwörter:
Planspiel, Schülerfirmen, Schülerfirma, Businessplan, Idee, Geschäftsidee, Rechtsform, Vorbereitung, Ziele, Projektträger, Team, Teamarbeit, Bewertung; Ökonomische Bildung; Unternehmertum; Gründergeist; Schülerfirma; Schülerfirmen; Wirtschaftsprojekt, Berufsorientierung; Selbständigkeit; Schülerunternehmen
Sprache:
de
Themenbereich:
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Wirtschaftskunde
Geeignet für:
Lehrer