Vom Umgang mit Trauer in der Schule. Handreichung für Lehrkräfte und Erzieher/innen

h t t p s : / / k m - b w . d e / s i t e / p b s - b w - n e w / g e t / d o c u m e n t s / K U L T U S . D a c h m a n d a n t / K U L T U S / k u l t u s p o r t a l - b w / z z z _ p d f / t r a u e r _ s c h u l e _ 2 0 0 9 . p d f

Die vorliegende Handreichung möchte für den Umgang mit Trauer sensibilisieren, Verständnis wecken für die davon Betroffenen und deren unterschiedliche Reaktionen auf Verlust und Abschied. Ferner ermutigt sie, offen mit der Trauer umzugehen, authentisch zu bleiben und sich auch Hilfe bei Kollegen und Kolleginnen sowie außerschulischen Partnern zu holen.

Autor:

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Bildungsebene:

Elementarbildung; Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Jugendlicher; Kind; Schule; Tod; Trauer; Trauerarbeit

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Lebensgestaltung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Lebensgestaltung; Tod
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Individuum
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Individuum; Tod
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Individuum; Tod; Tod und Trauer

Geeignet für:

Lehrer; Schüler