Trapez (Word-Dokument)

http://www.bildung-lsa.de/pool/RRL_Lehrplaene/Niveaubestimmende_Aufgaben_SKS/2012/mathe/nba_sks_mathe_s20.doc

Niveaubestimmende Aufgabe Diese Aufgabe ist rein innermathematisch. Ihre Lösung erfordert nicht nur grundlegende inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, sondern vor allem deren Vernetzung (z. B. bei der Ermittlung der Höhe und beim Begründen der Winkelgröße). Die Abbildung enthält mehr Informationen als notwendig. So ist die Rechtwinkligkeit des Dreiecks AED bereits durch die Höhe festgelegt und das Winkelzeichen für den rechten Winkel überflüssig. Für das Zeichnen sind mehr Angaben gegeben, als erforderlich (überbestimmt). Die Schülerinnen und Schüler können selbst festlegen, auf welche Stücke sie zurückgreifen wollen. Es wäre wünschenswert, dass der Umfangsbegriff, der Satz des Pythagoras und der Innenwinkelsatz ohne Tafelwerk angewendet werden können. Die Aufgabe ist in Einzelschritte gegliedert, die bis auf die Berechnung des Flächeninhaltes unabhängig voneinander lösbar sind. (Word-Dokument)

Höchstalter:

15

Mindestalter:

12

Autor:

Beier, Erika; Biallas, Ingrid; Dr. Eid, Wolfram (fachwissenschaftliche Beratung); Hesse, Birgit; Manzei, Dieter; Dr. habil. Pruzina, Manfred (Leitung der Implementationsfachgruppe)

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Aufgabe

Lizenz:

CC-by-nc-sa

freie Schlagwörter:

Vierecke; Trapez;

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; euklidische Geometrie der Ebene; Vierecke; Vierecksarten
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; euklidische Geometrie der Ebene; Vierecke; Umfang, Flächeninhalt
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; euklidische Geometrie der Ebene; Vierecke; Konstruktion
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; euklidische Geometrie der Ebene; Dreiecke; Pythagoras
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; euklidische Geometrie der Ebene; Dreiecke; besondere Linien
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; euklidische Geometrie der Ebene; Dreiecke; Beziehungen, Sätze

Geeignet für:

Lehrer; Schüler