Wie Fotos Geschichte erzählen: Frauen im Arbeitseinsatz (interaktives Lernmodul)

h t t p : / / w w w . l w l . o r g / L W L / K u l t u r / L W L - L M Z / B i l d a r c h i v / A n g e b o t e - f u e r - d i e - S c h u l e / L e r n p r o g r a m m / # M o d u l E r s t e r W e l t k r i e g

"Wie Fotos Geschichte erzählen" ist der Titel einer Reihe von interaktiven Computermodulen, mit deren Hilfe jeweils ein historisches Foto aus unserem Bildarchiv - im wahrsten Sinne des Wortes - unter die Lupe genommen werden kann. Jedes Modul behandelt ein Foto inklusive Einführung, Arbeitsaufträgen, Hintergrundinformationen sowie Vertiefungsaufgaben. Arbeitsfortschritte können gespeichert und später wieder geladen, sowie Ergebnisse als WORD-Dokument ausgegeben werden. Die Fotoauswahl und die Themen orientieren sich an den aktuellen Vorgaben und den Inhaltsfeldern in den Kernlehrplänen für das Fach Geschichte in NRW. Zusätzlich wird eine ausführliche Anleitung als didaktscher Kommentar bereitgestellt. Das Angebot ermöglicht Lehrer/-innen eine kopetenzorientierte Unterrichtsgestaltung und Schüler/-innen ein entdeckendes Lernen am Computer!

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Grafik; Arbeitsblatt; Simulation; Webtool; Unterrichtsplanung

Schlagwörter:

Bildanalyse; Bildinterpretation; Computer; Lernprogramm; Programm; Archiv; Bildarchiv; Landeskunde; Heimatkunde; Quellenanalyse

freie Schlagwörter:

erster Werltkrieg; Heimatfront; Rolle der Frau; Fotos; Bilder; historisch; Geschichte; Ge-schichtsunterricht; PC; Module; interaktiv; digital; Bildquelle; Archivmaterial

Ortsbezüge:

Westfalen

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Quellenkunde
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Neuere Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Landes- und Regionalgeschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Regionalgeschichte, Lokalgeschichte

Geeignet für:

Schüler; Lehrer