E-Learning-Einheit Marktforschung (Unterrichtseinheit)

https://www.lehrer-online.de/unterrichtseinheit/ue/e-learning-einheit-marktforschung/

Im Rahmen des Marketings ist die Durchführung einer Marktforschung ein zentrales Thema, welches sehr handlungsorientiert unterrichtet werden kann, da es viele praktische Anknüpfungspunkte bietet. Aus diesem Grund wurde dieses Thema zur Durchführung einer E-Learning-Sequenz gewählt. Auf interaktive Weise sollen die Schülerinnen und Schüler online und im Präsenzunterricht in Teams, die als eigene Unternehmen fungieren, die gestellten Aufgaben bearbeiten. In der Praxis hat sich bewährt, die Theorieteile online zu Hause oder im Medienzentrum bearbeiten zu lassen und den Praxisteil in den Präsenzunterricht zu verlagern, sofern noch keine komplette Durchführung des Unterrichts auf Online-Basis (sprich E-Learning) möglich ist. Material steht zum Download zur Verfügung.

Autor:

Post, Anja; telecoaching@web.de

Bildungsebene:

Berufliche Bildung

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Schlagwörter:

Neue Medien; Medieneinsatz; E-Learning

freie Schlagwörter:

BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE; UNTERRICHTSEINHEIT; WIRTSCHAFT UND VERWALTUNG; MARKTFORSCHUNG; ABSATZMARKT

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Berufliche Bildung; Fächer der beruflichen Bildung
Berufliche Bildung; Fächer der beruflichen Bildung; Wirtschaft und Verwaltung, Recht, Verkehr, Transport

Geeignet für:

Lehrer; Schüler