Triple | Dreier-Schritte zu besserem Textverständnis

h t t p : / / t r i p l e . l u i s c h a . a t

Die Lernanwendung Triple soll Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ihre basalen Lesefertigkeiten zu verbessern und die Lesegenauigkeit zu steigern. Gleichzeitig dient Triple der Intensivierung des Sprachverständnisses. Es wird nicht belehrend auf grammatikalische Aspekte hingewiesen, sondern die Lernenden werden mit spielerischen Mitteln dazu veranlasst, die Aussagen einzelner Sätze zu reflektieren. Intuitiv sollen sie ein Gespür dafür zu entwickeln, wie Sätze miteinander verknüpft sind.

Autor:

Alois Schaberl / lui.schaberl@gmail.com

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lizenz:

Gemeinfrei, Public Domain

Schlagwörter:

Lesemotivation Märchen Open Educational Resources Textverständnis

freie Schlagwörter:

OER

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Sprachen und Literatur
Schule Sprachen und Literatur Deutsch
Schule Sprachen und Literatur Deutsch Lesen, Lesetechnik

Geeignet für:

Lehrer; Schüler


Lernressource bei Edutags

Edutags Tags

Verknüpfung  Märchen  Lesemotivation  Fabel  Textsorte  OER  Online  Software  Deutsch  Leseförderung  Unterrichtsmaterial  DaZ  Lesefertigkeit  Web-Tool  Webanwendung  Lesegenauigkeit  Sprachverständnis  Textgrammatik  Sage  Kurztext  Online lernen  e-learning  

Edutags Kommentare

Triple | Dreier-Schritte zu besserem Textverständnis. Die Lernanwendung Triple soll SchülerInnen dabei helfen, ihre basalen Lesefertigkeiten zu verbessern und die Lesegenauigkeit zu steigern. Gleichzeitig dient Triple der Intensivierung des Sprachverständnisses. Es wird nicht belehrend auf grammatikalische Aspekte hingewiesen, sondern die Lernenden werden mit spielerischen Mitteln dazu veranlasst, die Aussagen einzelner Sätze zu reflektieren. Intuitiv sollen sie ein Gespür dafür zu entwickeln, wie Sätze miteinander verknüpft sind. Weitere Informationen dazu bei "Online Lernen interaktiv": http://oli.luischa.at