Kompetenzagenturen: Praxishilfen. Nr. 1: Grundlagen für die Arbeit der Kompetenzagenturen

h t t p s : / / w w w . j u g e n d - s t a e r k e n . d e / b l o b / 1 3 9 8 6 8 / 3 b 5 0 7 7 4 e 1 0 a 2 f 1 c 8 c 1 2 f b c 4 9 1 a 5 0 f f 9 d / p r a x i s h i l f e - n r - - 1 - d a t a . p d f

Erreichen - Halten - Vermitteln: so lautet das Motto für das Case Management, dem grundlegenden Handlungskonzept der Kompetenzagenturen. In den “Praxishilfen Nr. 1: Grundlagen für die Arbeit der Kompetenzagenturen“ geht es zunächst ums Erreichen. In welchen Situationen befinden sich die Zielgruppen der Kompetenzagenturen? Wie kann die Zielgruppe erreicht werden und welche Partner sollten dazu „ins Boot geholt“ werden?

Autor:

Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Bildungsebene:

Berufliche Bildung; Spezieller Förderbedarf

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Arbeitslosigkeit; Ausbildung; Ausbildungsplatz; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligung; Beratung; Berufliche Integration; Bildungsangebot; Förderung; Handreichung; Jugendarbeitslosigkeit; Jugendsozialarbeit; Soziale Integration; Unterstützung

freie Schlagwörter:

Sozi

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Berufliche Bildung; Berufliche Bildung allgemein
Berufliche Bildung; Berufliche Bildung allgemein; Berufswahl, Berufsvorbereitung, Berufsberatung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler