"Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg" - Zweiteiliges Themenheft und Lehrerhandreichung für leseungeübte Jugendliche und Erwachsene

h t t p : / / w w w . c h a n c e n - e r a r b e i t e n . d e / ? i d = 2 3 6

Im Rahmen des Verbundprojektes „Chancen erarbeiten“ wurde ein zweiteiliges Heft zum Thema „Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg“ sowie eine dazu passende Lehrerhandreichung vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. herausgegeben. Die Broschüren eignen sich für Schulen (vor allem Berufs-, Haupt- und Förderschulen), Volkshochschulen, Erwachsenenbildungseinrichtungen, Jugendberufshilfeeinrichtungen und Anbieter der außerschulischen Jugendbildung. Um die Übersichtlichkeit der sehr komplexen Thematik zu gewährleisten und besser handhabbare Materialien zur Verfügung zu stellen, wurde das Themenheft aus didaktischen Überlegungen in zwei Teilen veröffentlicht. Im ersten Teil „Nationalsozialismus und 2.Weltkrieg – Errichtung und Festigung der Diktatur“ geht es vor allem um die Machtübernahme und Herrschaftspraxis der Nationalsozialisten, Alltag und Kultur in der Diktatur sowie Widerstand und Ausgrenzung in den Jahren 1933 bis 1939. Im zweiten Teil „Nationalsozialismus und 2.Weltkrieg – Krieg und Verbrechen“, der hauptsächlich die Jahre 1939 bis 1945 umfasst, geht es um den Kriegsverlauf, die nationalsozialistischen Verbrechen sowie das Kriegsende mit der politischen und gesellschaftlichen Neuordnung Deutschlands. Videos, Fotos, Zeichnungen und Links dienen als Anschauungsmaterial. Kontroverse Statements regen zur Meinungsbildung und persönlichen Auseinandersetzung an. In der Handreichung für Lehrende werden konkrete Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten des zweiteiligen Themenheftes im Unterricht aufgezeigt. Sie enthält Aufgabenvorschläge und Anregungen für Methoden. Die Broschüren stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Autor:

dialog@chancen-erarbeiten.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufliche Bildung; Fort- und Weiterbildung; Spezieller Förderbedarf; Spezieller Förderbedarf

freie Schlagwörter:

LESEN; LESEFOERDERUNG; LESEMOTIVATION; LESEKULTUR; ANALPHABET; ANALPHABETISMUS; ALPHABETISIERUNG; NATIONALSOZIALISMUS; 2. WELTKRIEG; UNTERRICHTSMATERIAL

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Neueste Geschichte seit 1990

Geeignet für:

Lehrer; Schüler