Elementares hilfsmittelfrei, schnell und richtig (Word-Dokument)

h t t p : / / w w w . b - l s a . d e / / p o o l / R R L _ L e h r p l a e n e / N i v e a u b e s t i m m e n d e _ A u f g a b e n _ S K S / 2 0 1 2 / m a t h e / n b a _ s k s _ m a t h e _ s 2 8 . d o c

Niveaubestimmende Aufgabe Die Aufgaben stellen ausschließlich basale Anforderungen, die von den Schülern durch unmittelbares Anwenden von sicher reproduzierbarem Wissen und Können schnell und korrekt gelöst werden sollten. Deshalb ist hier neben sachlicher Richtigkeit auch auf das Einhalten der Zeitvorgabe zu achten. Die Zusammenstellung derartiger Aufgaben zielt sehr bewusst auf Vielfalt. Das bezieht sich zunächst auf das Berücksichtigen von inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen aus allen vier Inhaltsbereichen. Ferner meint Vielfalt in diesem Zusammenhang, dass nicht nur das formale Zahlenrechnen berücksichtigt werden sollte, sondern dabei auch inhaltliche Aspekte wie tieferes und inhaltliches Verständnis von Begriffen, Sätzen und Verfahren einbezogen werden. Beispiele dafür sind hier das bewusste Nutzen von Rechenvorteilen (wie bei Aufgabe 1b), der verständnisvolle Umgang mit Formeln (Aufgabe 4) und das Grundverständnis von Begriffen und Eigenschaften (Aufgaben 5 und 7).(Word-Dokument)

Höchstalter:

16

Mindestalter:

12

Autor:

Beier, Erika; Biallas, Ingrid; Dr. Eid, Wolfram (fachwissenschaftliche Beratung); Hesse, Birgit; Manzei, Dieter; Dr. habil. Pruzina, Manfred (Leitung der Implementationsfachgruppe)

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Aufgabe

Lizenz:

CC-by-nc-sa

freie Schlagwörter:

Rechenvorteile; Zahlenrechnen

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Variablen und Terme; beschreiben mit Variablen oder Termen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Variablen und Terme; berechnen von Termwerten
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Variablen und Terme; Termumformungen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Variablen und Terme; Potenzen und Wurzeln
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Variablen und Terme; beschreiben mit Variablen oder Termen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Variablen und Terme; Potenzen und Wurzeln; quadrieren
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Variablen und Terme; Potenzen und Wurzeln; radizieren
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Variablen und Terme; Potenzen und Wurzeln; abgetrennte Zehnerpotenzen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler