Arbeitspaket Radio- und Fernsehprojekte für den Kindergarten

http://www1.wdr.de/unternehmen/profil/bildung/radio_und_fernsehen_in_kita100.html

Heute lernen schon Klein- und Vorschulkinder zahlreiche Medien kennen. Kinder müssen diese Medienerfahrungen genau wie alle anderen Erlebnisse verarbeiten. Gerade jüngere Kinder brauchen Hilfe um sich im unübersichtlichen Mediendschungel zu orientieren. Deshalb sind Medien schon in der Kindertagesstätte ein Thema. Mit diesem Arbeitspaket gibt der WDR Erzieher/innen Anregungen und Tipps, wie sie Kindern einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien vermitteln können. Medienarbeit in der KITA funktioniert sowohl mit als auch ohne Medien, Hauptsache die Kinder verarbeiten ihre Erfahrungen aktiv. Das geht zum Beispiel durch Reden, Spielen oder Malen. Wenn die Kinder mit einfachen Mitteln selbst ausprobieren, wie Radio und Fernsehen gemacht werden, lernen sie am besten, das Medium zu durchschauen. Dazu ist keine besondere Medienausstattung nötig.

Höchstalter:

9

Mindestalter:

6

Bildungsebene:

Primarstufe

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Audiovisuelles Medium; Text; Arbeitsblatt

Schlagwörter:

Fernsehen; Internet; Medienwirkung; Mediennutzung; Hören; Erzählen; Medienkunde; Mediennutzung; Medienkritik; Elternabend; Kindertagesstätte; Medienalltag; Medienpädagogik

freie Schlagwörter:

Radio; öffentlich-rechtlicher Rundfunk; Kinderfernsehen; Kinderradio; Sendung mit dem Elefanten; Bärenbude; Hörspiele; Hörsinn; Wahrnehmungsspiele; Zuhörspiele; Geräusche-Werkstatt; Geräusche; Nacherzählen; Mediengestaltung; Fernsehhelden; Helden-Wäscheleine; Sehgewohnheiten; Kameraperspektiven; Kamera-Einstellungsgrößen; Medienerfahrungen; Kita

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Medienerziehung

Geeignet für:

Lehrer