Der Bau der Berliner Mauer im August 1961

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / f o k u s t h e m e n / d e u t s c h - d e u t s c h e - g e s c h i c h t e / z o n e n r a n d - u n d - s p e e r g e b i e t - d i e - i n n e r d e u t s c h e - g r e n z e / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / d e r - b a u - d e r - b e r l i n e r - m a u e r - i m - a u g u s t - 1 9 6 1 /

Die Unterrichtssequenz "Der Bau der Berliner Mauer im August 1961" thematisiert den Mauerbau im Jahr 1961 - ein Ereignis, das im 20. Jahrhundert jahrzehntelang nationale und internationale Politik "geprägt" hat. Ein besonderer Schwerpunkt der Sequenz liegt auf der Arbeit mit dem interaktiven Whiteboard.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

Frei nutzbares Material

Schlagwörter:

20. Jahrhundert Gesellschaft Sekundarstufe I Sekundarstufe II

freie Schlagwörter:

deutsche Teilung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Geschichte von 1945 bis 1990 Deutschland Deutsche Demokratische Republik 1949 - 1990
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Bundesrepublik Deutschland 1949 - 1990
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Internationale Entwicklungen
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung Informationstechnische Grundbildung Anwendungen der IuK-Techniken
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Medienpädagogische Handlungsfelder Computer/Multimedia Medienpädagogischer Aspekt
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Pädagogik Schulpädagogik Methodik, Didaktik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Politikfelder Innere Sicherheit
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Recht Menschenrechte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Individuum und Gesellschaft Kommunikation, Massenkommunikation

Geeignet für:

Lehrer