"Ethik macht klick“ - Werte-Navi fürs digitale Leben. Arbeitsmaterialien für Schule und Jugendarbeit

h t t p : / / l f m p u b l i k a t i o n e n . l f m - n r w . d e / m o d u l e s / p d f _ d o w n l o a d . p h p ? p r o d u c t s _ i d = 3 9 4

Das vorliegende Arbeitsmaterial möchte Lehrkräften und Pädagogen eine Fülle von Praxisprojekten für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bieten und Impulse geben, diese Prozesse selbst weiter auszubauen. Dabei haben sich die AutorInnen auf drei Themenfelder konzentriert, bei denen ein Orientierungsbedarf, die Stärkung der eigenen Persönlichkeit und die Entwicklung einer wertebezogenen Haltung im Vordergrund stehen: der Schutz der Privatsphäre, Cybermobbing bzw. Online-Gewalt und Gender-Sensitivität. Ziel ist es, mit Hilfe des vorliegenden „medienethischen Navigationsinstruments“ Wege zu einem gelingenden Leben in der digitalen Gesellschaft aufzuzeigen.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

6

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Text

Lizenz:

CC-by-nc

Schlagwörter:

Medienerziehung; Medienkonsum; Familie; Fernsehen; Internet; Computer; Handy; Smartphone; Medienethik; Privatsphäre

freie Schlagwörter:

Gewalt (Jugendliche); Cybermobbing

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Grundlagen; Medien im gesellschaftlichen System
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medienpädagogische Handlungsfelder; Computer/Multimedia
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Pädagogik; Sozialpädagogik; Pädagogik der Jugendarbeit
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Pädagogik; Eltern und Erziehung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Auditive Medien, Hörfunk
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Film, Video
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Fernsehen
Schule; Grundschule; Medienerziehung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Werte und Normen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung; Gesellschaftliche Konflikte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik

Geeignet für:

Lehrer