Pawek: Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Die 2009 eingereichte Dissertation an der Universität Kiel untersucht die Wirkungen der Schülerlabore für Naturwissenschaften an verschiedenen universitären Standorten. Die Datenerhebung erfolgte mit Fragebögen im pre/post/follow-up-Design an den physikalisch ausgerichteten DLR_School_Labs in Berlin-Adlershof, Göttingen, Köln-Porz und Oberpfaffenhofen. Ausgewertet wurden die Angaben von 734 Jugendlichen ab der 9. Klasse bis zu naturwissenschaftlichen Grund-/Leistungskursen der Oberstufe.
Autor:
Christoph Pawek, pawek@ipn.uni-kiel.de
Bildungsebene:
Sekundarstufe I Sekundarstufe II Hochschule
Schlagwörter:
Dissertation Fachdidaktik Experiment Bildungsforschung
freie Schlagwörter:
naturwissenschaftlicher Unterricht
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Physik
Kompletter Titel:
Christoph Pawek: Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Oberstufe
Geeignet für:
Lehrer; Schüler