Ein islamisches Kulturzentrum in unserer Stadt?: Eine Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt, der auch unsere Schule herausfordert

http://www.kompetenz-interkulturell.de/userfiles/Materialien%20fuer%20den%20Unterricht/Islamisches_Kulturzentrum.pdf

Die Lehr-Lernsequenz gliedert sich in drei aufeinander aufbauende Phasen mit jeweiligen Unterphasen: 1. ein fiktives Planspiel, in dessen Zentrum der Diskurs und die Entscheidung von Rollenträgern mit unterschiedlichen Positionen und Argumenten zur Einrichtung eines islamischen Kulturzentrums stehen, 2. eine theorieorientierte Phase, in der die Schülerinnen und Schüler mit einem Konstrukt der Argumentationsintegrität und daraus abgeleiteten und empirisch validierten Standards und Strategien unintegren Argumentierens unter der Perspektive ´Faires Argumentieren will gelernt sein!´ vertraut gemacht werden, und 3. eine Anwendungsphase, in der die Schülerinnen und Schüler an authentischen Beispielen aus einem realen Diskurs in den Zeitungsmedien argumentative Regelverletzungen erkennen und begründet benennen sollen. Für Lehrerinnen und Lehrer wird eine detailliert ausgearbeitete Handreichung zur Verfügung gestellt, in der argumentative Regelverletzungen aus dem realen Diskurs benannt und deren Zuordnungen differenziert begründet werden. Die Lehr-Lernsequenz kann im sozialkundlich-politischen Unterricht, im Ethik-, Religions-, Philosophie- und Deutschunterricht, aber auch fächerübergreifend, besonders gut auch in Form eines Projekts, durchgeführt werden.

Autor:

Bender-Szymanski, Dorothea

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Schlagwörter:

Islam; Unterrichtsmaterial

freie Schlagwörter:

RELIGIOESER KONFLIKT; KONFLIKTBEARBEITUNG; KONFLIKTBEWAELTIGUNG; DEMOKRATISCH HANDELN; ARGUMENTATIONSTHEORIE; ARGUMENTATION; KULTURZENTRUM; INTEGRITAET; Interkulturelle Didaktik; INTERKULTURELLE KOMPETENZ; INTERRELIGIOESER DIALOG; INTERKULTURELLER DIALOG; RECHTSGRUNDLAGE; LEHR-LERN-PROZESS

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler