Digitale Fotokunst: Pflanzen-Kaleidoskopbilder

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t / g r u n d s c h u l e / k u n s t - u n d - m u s i k / k u n s t - m u s i k - u n d - k u l t u r / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / d i g i t a l e - f o t o k u n s t - p f l a n z e n - k a l e i d o s k o p b i l d e r /

Dieses Unterrichtsmaterial zum Thema "Digitale Fotokunst" zeigt, wie man Fotos mit Hilfe des Computers bearbeiten kann. Kinder fotografieren gerne. Die eigentliche Arbeit kommt jedoch im Anschluss: Bei welchen Bildern lohnt es sich, sie langfristig zu speichern, auszudrucken oder weiter zu bearbeiten? Dabei hilft es, wenn man interessante Bildbearbeitungsmöglichkeiten beherrscht. Der Einsatz eines Spezialfilters zaubert mitunter aus einem unspektakulären Bild ein wahres Kunstwerk und lässt nicht nur die Kinder staunen.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Heidi Haaf

Lange Beschreibung:

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, ausgehend von einer Auswahl an Pflanzenfotografien, wie man mit dem Kaleidoskopfilter von Ultimate Paint aus einem Foto ein ansprechendes Naturmandala erstellen kann. Sie nehmen die Fotos bei einem kleinen Ausflug selbst auf oder bekommen von der Lehrkraft eine Bildauswahl zur Verfügung gestellt. Im Bildbearbeitungsprogramm Ultimate Paint setzen sie den Kaleidoskopfilter ein und verändern ihre Grundbilder mit den zwei Schiebereglern so lange, bis sie interessante Ergebnisse erreichen und abspeichern können. Besonders schöne Exemplare werden ausgedruckt und ausgestellt oder zu Grußkarten verarbeitet.

Bildungsebene:

Primarstufe

Lizenz:

Frei nutzbares Material

freie Schlagwörter:

grafische Gestaltung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; musische Fächer
Schule; Grundschule; Kunst, Musik
Schule; Grundschule; Kunst, Musik; Kunst
Schule; Grundschule; Kunst, Musik; Musik
Schule; Grundschule; Kunst, Musik; Musik; Allgemeines über Musik
Schule; musische Fächer; Bildende Kunst; Kunstgeschichte; Frühe Hochkulturen
Schule; musische Fächer; Bildende Kunst
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Geschichtliche Überblicke; Kultur
Schule; musische Fächer; Bildende Kunst; Kunst und Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde; Politikfelder; Bildung, Kultur, Forschung

Geeignet für:

Lehrer