Digitalisierung - bitte diskret!

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t / s e k u n d a r s t u f e n / n a t u r w i s s e n s c h a f t e n / i n f o r m a t i k / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / d i g i t a l i s i e r u n g - b i t t e - d i s k r e t /

DSL 16000, mp3 mit 192 kBit/s, digitales Fernsehen, digital Native, digitale Gesellschaft, digitales Zeitalter ... Begriffe der Digitaltechnik sind in aller Munde. Gut, wenn man dann auch weiß, was sie eigentlich bedeuten.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Claus Wolfseher

Lange Beschreibung:

Die Unterrichtseinheit zu den Grundlagen der Digitaltechnik nutzt interaktive Webseiten mit dynamischen GeoGebra-Applets. Animierte Simulationen ermöglichen Visualisierungen, die auf dem Papier und an der Tafel nicht realisierbar sind. Lehrende und Lernende können die Diagramme und Darstellungen am Computer mit der Maus kontinuierlich verändern und so bestimmte Fragestellungen dynamisch bearbeiten. Dies ermöglicht einen aktiv-entdeckenden Zugang zu den Sachverhalten.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lizenz:

CC-by-sa

freie Schlagwörter:

Informatische Grundlagen

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Astronomie
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Astronomie; Astronomie als Naturwissenschaft
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Astronomie
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Astronomie; Astrophysik, Geophysik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Astronomie; Astrophysik, Geophysik; Sonnensystem; Entstehung
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Astronomie; Astrophysik, Geophysik; Universum
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Erde; Erde als Himmelskörper, Astronomie
Schule; Grundschule; Wissen; Weltraum
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informatik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informatik; Angewandte Informatik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informatik; Technische Informatik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informatik; Informatik und andere Wissenschaften
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informatik; Praktische Informatik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informatische Grundbildung
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informatik; Theoretische Informatik
Schule; Grundschule; Mathematik
Schule; Grundschule; Mathematik; Zahlen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Fächerübergreifende Themen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Fachdidaktik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Fächerübergreifende Themen; Mathematik und Physik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Überblick, Allgemeines
Berufliche Bildung; Fächer der beruflichen Bildung; Biologie, Chemie, Physik

Geeignet für:

Lehrer