Auf den Spuren der islamischen Konfessionen (Klasse 7-8)

h t t p s : / / d i g i t a l l e a r n i n g l a b . d e / u n t e r r i c h t s b a u s t e i n e / a u f - d e n - s p u r e n - d e r - i s l a m i s c h e n - k o n f e s s i o n e n

Per Virtueller Realität Moscheen erkunden und islamische Konfessionen kennen lernen - ein Unterrichtsbaustein für das Fach Religion. Ziel ist es, Antworten auf folgende Fragen zu erlangen: Woran erkenne ich sunnitische oder schiitische Moscheen? Wie gestaltet sich ihr Zusammenleben in Hamburg? Die Unterrichtseinheit lässt sich auf andere Orte übertragen.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by-nc-sa

Schlagwörter:

Digitalisierung; Unterrichtsgestaltung; Islam; Konfession; Religion; Moschee

freie Schlagwörter:

digital; Medienkompetenzen; VR; Virtual Reality; Sunniten; Schiiten

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religionskunde
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Nichtchristliche Religionen

Geeignet für:

Lehrer