Bildungsmaterial gefährliche Chemie in Textilien: Saubere Mode ist möglich! (Sekundarstufe I+II)

h t t p s : / / w w w . g r e e n p e a c e . d e / s i t e s / w w w . g r e e n p e a c e . d e / f i l e s / g p b m _ g e f a e h r l i c h e _ c h e m i e _ i n _ t e x t i l i e n _ s a u b e r e _ m o d e _ i s t _ m o e g l i c h . p d f

Der Kleiderkonsum verdoppelt sich alle zehn Jahre im Zwei-Wochen-Rhythmus jagen die Fast Fashion-Ketten ihre Kollektionen durch die Läden. Jeder Deutsche kauft im Schnitt 60 neue Kleidungsstücke pro Jahr, Jugendliche sogar deutlich mehr. Die Schattenseite dieses Konsums spüren vor allem die Menschen in den Produktionsländern Asiens und Lateinamerikas: Umwelt- und gesundheitsschädliche Chemikalien aus der Textilproduktion vergiften zunehmend die Gewässer. In China zum Beispiel, dem Land der größten Textilproduktion, sind etwa zwei Drittel der Gewässer bereits mit umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien kontaminiert, vor allem aus der Textilindustrie. Doch wie werden gefährliche Chemikalien in der Textilproduktion überhaupt eingesetzt? Und was können Firmen, Politik und jede/r Einzelne tun? Mit diesem Bildungsmaterial möchte Greenpeace den Schülerinnen zeigen, dass sie als Verbraucher Macht haben und mit ihrem Verhalten die Textilindustrie verändern können. Greenpeace will mit dem Bildungsmaterial den respektvollen, nachhaltigen Umgang mit unseren Lebengrundlagen vermitteln. Als Interessenvertreter für den Umweltschutz will die unabhängige Organisation Lehrerinnen und Lehrer unterstützen, die komplexen Zusammenhänge der Umweltprobleme aufzubereiten.

Autor:

Greenpeace e.V.; E-Mail für Rückfragen: thomas.hohn@greenpeace.org

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Arbeitsblatt; Bild; Chemikalie; Greenpeace; Karte; Konsumerziehung; Mode; Text; Textilchemie; Textilindustrie; Textilproduktion; Umwelt; Umweltbildung; Umweltschutz; Unterrichtsmaterial; Verantwortung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umwelterziehung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Verbrauchererziehung
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Chemie
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Chemie; Angewandte Chemie
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Chemie; Angewandte Chemie; Chemie in Alltag und Umwelt

Geeignet für:

Lehrer; Schüler