Interaktive Lernmodule für den kompetenzorientierten Geschichtsunterricht

h t t p : / / w w w . l w l . o r g / L W L / K u l t u r / L W L - L M Z / B i l d a r c h i v / A n g e b o t e - f u e r - d i e - S c h u l e / L e r n p r o g r a m m

"Wie Fotos Geschichte erzählen" ist der Titel einer Reihe von interaktiven Computermodulen, mit deren Hilfe jeweils ein historisches Foto aus unserem Bildarchiv - im wahrsten Sinne des Wortes - unter die Lupe genommen werden kann. Jedes Modul behandelt ein Foto inklusive Einführung, Arbeitsaufträgen, Hintergrundinformationen sowie Vertiefungsaufgaben. Arbeitsfortschritte können gespeichert und später wieder geladen, sowie Ergebnisse als WORD-Dokument ausgegeben werden. Die Fotoauswahl und die Themen orientieren sich an den aktuellen Vorgaben und den Inhaltsfeldern in den Kernlehrplänen für das Fach Geschichte in NRW. Zusätzlich wird eine ausführliche Anleitung als didaktischer Kommentar bereitgestellt. Das Angebot ermöglicht Lehrer/-innen eine kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung und Schüler/-innen ein entdeckendes Lernen am Computer!

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Grafik; Arbeitsblatt; Simulation

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Kompetenz; Bildanalyse; Bildinterpretation; Geschichtsunterricht; Computer; Lernprogramm; Programm; Archiv; Bildarchiv; Landeskunde; Heimatkunde; Quellenanalyse

freie Schlagwörter:

Fotos; Bilder; historisch; Geschichte; kompetenzorientiert; PC; Module; interaktiv; digital; Bildquelle; Archivmaterial

Ortsbezüge:

Westfalen

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Quellenkunde
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Landes- und Regionalgeschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Neuere Geschichte; Industrialisierung und Soziale Frage
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Imperialismus und Erster Weltkrieg
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Zweiter Weltkrieg
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Faschismus und Nationalsozialismus; Politische und gesellschaftliche Entwicklung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte

Geeignet für:

Schüler; Lehrer