Demokratie für mich - Werte und Normen in Deutschland

h t t p s : / / w w w . p o l i t i s c h e - b i l d u n g . n r w . d e / d i g i t a l e - m e d i e n / t i t e l v e r z e i c h n i s / d e t a i l s / ? n o _ c a c h e = 1 & L = 0 & t x _ l z p b m e d i e n c e n t e r _ v i d e o [ v i d e o I t e m ] = 5 9 1 & t x _ l z p b m e d i e n c e n t e r _ v i d e o [ a c t i o n ] = s h o w & t x _ l z p b m e d i e n c e n t e r _ v i d e o [ c o n t r o l l e r ] = V i d e o I t e m & c H a s h = 9 9 7 9 7 1 e 6 b 4 6 5 9 8 6 1 6 d 9 4 3 0 0 d 2 d 4 d d f b 0

Werte und Normen sind abhängig von der politischen Kultur eines Landes: Wie sind sie in Deutschland? Wie in anderen Ländern? In dieser Serie nehmen Geflüchtete Stellung zu Themen wie Religionsfreiheit, Gleichberechtigung und Meinungsfreiheit. Sie berichten von Ihren eigenen Erfahrungen in den Ländern, aus denen sie geflüchtet sind - und äußern sich darüber, wie sie die Situation in Deutschland erleben. Kurze Animationen leiten die sechs Clips ein. Am Ende findet sich ein kurzer Hinweis auf die rechtliche Grundlage in Deutschland. Die Clips sind auf Deutsch und Türkisch verfügbar.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium

Lizenz:

sonstige Lizenz

Schlagwörter:

Integration; Migration; Demokratie; Werterziehung

Ortsbezüge:

Bundesrepublik Deutschland; Nordrhein-Westfalen

Sprache:

de; tr

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Weiterbildung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sachgebietsübergreifende Themen

Geeignet für:

Schüler