Paul KOBELEV – 'Ich habe gedacht: Deutschland ist ein Paradies.'

h t t p : / / e d u . m i g r a t i o n - a u d i o - a r c h i v . d e / p a u l - k o b e l e v

Schüler aus Köln +++ Paul Kobelev ist 2001 mit seiner Familie aus Russland ausgewandert, um der Armee zu entkommen. Er freute sich auf Deutschland und ihm war klar, dass er nicht mehr nach Russland zurückkehren würde. Er wollte in die Großstadt. Die Behörden schickte die Familie nach Aachen. Aber schon für den Deutschkurs pendelte er zwischen Aachen und Köln. Für seinen Realschulabschluss zog er schließlich nach Köln. Endlich in einer Großstadt: Leute aus der ganzen Welt, Punks oder Homosexuelle. 'So etwas gab es in Russland nicht.' Nach dem Wirtschaftsgymnasium, das er zur Zeit noch besucht, möchte er studieren und Designer werden. Heute bezeichnet er sich als Weltbürger und würde, sollte er hier keine Arbeit finden, auch nach China gehen - lieber jedoch nach Spanien.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Audiovisuelles Medium; Audiovisuelles Medium

Lizenz:

sonstige Lizenz

Schlagwörter:

Ausbildung; Arbeitswelt; Heimat; Kommunismus; Krieg; Sozialstaat; Fantasie; Zukunft

freie Schlagwörter:

Abbruch der Ausbildung; Ankunft in Deutschland; Deutsch lernen; Erste Eindrücke; Gründe für Migration; Kontakte zu anderen Migranten; Umstellung; Vorstellungen von Deutschland; Zukunftsvorstellungen

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Arbeitslehre, Berufswahl
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch
Schule; Sprachen und Literatur; Heimatraum, Region
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Kinder- und Jugendbildung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Pädagogik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Philosophie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Weiterbildung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sachgebietsübergreifende Themen

Geeignet für:

Schüler; Lehrer