Wie wollen wir leben? - Filme und Methoden für die pädagogische Praxis zu Islam, Islamismus und Demokratie (Handbuch)

h t t p s : / / w w w . u f u q . d e / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / 2 0 1 4 / 0 4 / W i e _ w o l l e n _ w i r _ l e b e n . p d f

Das Filmpaket "Wie wollen wir leben?" bietet Materialien, Methoden und Anregungen zu Themen, an die sich Pädagog_innen in Schule und Jugendarbeit oft nicht heranwagen: Religion und Alltag, Scharia und Geschlechterrollen, Islamfeindlichkeit und Rassismus, Propaganda im Internet, Demokratie und Salafismus. Ziel der Materialien ist es, Jugendliche lebensweltnah über Fragen von Religion und Identität ins Gespräch zu bringen, ihre Medienkompetenz zu stärken, sie für Feind- und Schwarzweißbilder zu sensibilisieren und sie sprechfähig gegenüber fundamentalistischen Versprechungen zu machen. Das kostenlose Handbuch mit Materialien und Übungen finden Sie hier. Das Filmpaket kann gegen eine Schutzgebühr von EUR 7,- zzgl. EUR 2,40 Porto (pro Exemplar in Deutschland) unter info@ufuq.de bestellt werden. (Stichwort "Filmpaket/Bestellung" und Ihre Adresse).

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Text; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Rassismus Islam Ausländerfeindlichkeit Antisemitismus Demokratie Propaganda Grundrechte Menschenrechte Pluralismus

freie Schlagwörter:

Islamfeindlichkeit; Vorurteile; Muslime; Salafismus; Scharia; Geschlechterrollen; Männerbilder; Frauenbilder; Jihad

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Konflikte und Konfliktregelung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Werte und Normen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Religionen, Weltanschauungen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Interkulturelle Bildung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Interkulturelle Bildung Interkulturelles Zusammenleben
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Philosophie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Vorurteile, Rassismus
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Randgruppen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Formen des Zusammenlebens
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religionskunde
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Nichtchristliche Religionen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Weltanschauungen, Ideologien

Geeignet für:

Lehrer