Bedeutung und Symbolik von Farben

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t / g r u n d s c h u l e / k u n s t - u n d - m u s i k / k u n s t - m u s i k - u n d - k u l t u r / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / b e d e u t u n g - u n d - s y m b o l i k - v o n - f a r b e n /

Diese fächerverbindende Unterrichtseinheit zum Thema "Farben" eignet sich für den Kunst- und den Sprachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Bedeutung und Symbolik von Farben kennen. Sie reflektieren, warum sie ihre Lieblingsfarbe gerne mögen und werden dazu angehalten, unterschiedliche Farben bewusst wahrzunehmen, um ihre "Botschaft" zu verstehen.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Sybille Harms-Fitzner

Lange Beschreibung:

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung, Wirkung und Symbolik von Farben kennen. Sie werden dazu angehalten, Farben auf sich wirken zu lassen und sich dieser Wirkung bewusst zu werden. Bekannte Redewendungen zum Thema "Farben" werden erarbeitet, in ihrer Bedeutung erschlossen und durch eigene Textproduktionen auf die Alltagswelt übertragen.

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I

Lizenz:

CC-by-sa

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; musische Fächer
Schule; Grundschule; Kunst, Musik
Schule; Grundschule; Kunst, Musik; Kunst
Schule; Grundschule; Kunst, Musik; Musik
Schule; Grundschule; Kunst, Musik; Musik; Allgemeines über Musik
Schule; musische Fächer; Bildende Kunst; Kunstgeschichte; Frühe Hochkulturen
Schule; musische Fächer; Bildende Kunst
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Geschichtliche Überblicke; Kultur
Schule; musische Fächer; Bildende Kunst; Kunst und Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde; Politikfelder; Bildung, Kultur, Forschung

Geeignet für:

Lehrer