Studienbrief Vergleichsarbeiten (KMK-Projekt UDiKom)

h t t p : / / w w w . p e d o c s . d e / f r o n t d o o r . p h p ? l a = d e & s o u r c e _ o p u s = 1 0 7 4 9

Teil 3 des im Modul 1 “Leistungsmessung und Kompetenzdiagnostik in der Schule“ im Projekt UDiKom geplanten Studienbriefs behandelt das Thema “Lernstandserhebungen/Vergleichsarbeiten als Instrument der Selbstevaluation auf Klassen- und auf Schulebene“ und soll Lehrkräfte in die Lage versetzen, Lernstandserhebungen/Vergleichsarbeiten mit Verständnis durchzuführen, auszuwerten und die Ergebnisse unter Berücksichtigung kriterialer und sozialer Vergleichsstandards angemessen zu interpretieren und zur Weiterentwicklung ihres Unterrichtes zu nutzen. Unter dem Menüpunkt “Vergleichsarbeiten“ des UDiKom-Webauftritts finden sich Informationen rund um die Entstehung dieses Teils des Studienbriefs.

Autor:

Leutner, Detlev (Fachbereich Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen); Spoden, Christian (Fachbereich Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen)

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Diagnostik; Leistungsbeurteilung; Unterrichtserfolg; Vergleichsarbeit

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Schulwesen allgemein
Schule; Schulwesen allgemein; Allgemeine Didaktik
Schule; Schulwesen allgemein; Lehrerberuf
Schule; Schulwesen allgemein; Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen

Kompletter Titel:

Studienbrief Vergleichsarbeiten (Projekt Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte im Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit als Voraussetzung für den Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung)

Geeignet für:

Lehrer; Schüler