Laudato si' - die Umweltenzyklika des Papstes im Religionsunterricht (Sek II)

h t t p s : / / w w w . m i s e r e o r . d e / m i t m a c h e n / g e m e i n d e n - u n d - g r u p p e n / u m w e l t e n z y k l i k a

Im Zentrum der aktuellen päpstlichen Enzyklika "Laudato si" steht die Frage: "Welche Art von Welt wollen wir denen überlassen, die nach uns kommen, den Kindern, die gerade aufwachsen?" Das Rundschreiben macht deutlich, dass ein verantwortlicher Umgang der Menschen miteinander und mit der Umwelt untrennbar zusammengehört. Diese sehr ganzheitliche Sicht der Welt schlägt die Brücke zur alltäglichen Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Die vorliegenden zwei Doppelstunden sind gedacht für den Einsatz im Religionsunterricht im Rahmen der Unterrichtseinheit "Soziale Gerechtigkeit" in der Sek. II, sie können aber auch fächerverbindend mit Politik unterrichtet werden.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Website; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Enzyklika; Umwelt; Klima; Natur

freie Schlagwörter:

Laudato Si; Papst Franziskus

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung; Situation in den Herkunftsländern; Alltagsleben, Alltagskultur
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Kinder- und Jugendbildung; Leben anderswo
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Kirche und Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Lebensgestaltung; Grunderfahrungen; Wahrnehmung der Schöpfung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Erziehung und Bildung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung; Gesellschaftliche Konflikte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen

Geeignet für:

Schüler; Lehrer