Praxisbeispiel: Modellbahnbau als Erprobungs- und Lernfeld für technische Kenntnisse und Fertigkeiten

h t t p : / / w w w . b i l d u n g s p a r t n e r . s c h u l m i n i s t e r i u m . n r w . d e / B i l d u n g s p a r t n e r / P r a x i s b e i s p i e l e / 2 4 1 _ P B . p d f

Durch den gemeinsamen Bau einer Modellbahn sollen Schülerinnen und Schüler grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten in technischen Arbeitsfelder erlernen, ihr Interesse für Technik erkunden und Einblick in technische Berufsfelder erhalten.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Text

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Kooperation; Außerschulischer Lernort; Volkshochschule; Technik

freie Schlagwörter:

Bildungspartner NRW; Bildungspartnerschaft; Praxisbeispiel; VHS; Modellbahnbau; Übergang Schule Beruf

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; musische Fächer; Bildende Kunst
Schule; musische Fächer; Bildende Kunst; Grundlagen künstlerischen Schaffens; Techniken, Werkstoffe
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informationstechnische Bildung
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informationstechnische Bildung; Berufsbezogene informationstechnische Bildung
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Mathematische Anwendungen in anderen Gebieten
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Praxisorientierte Fächer
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Praxisorientierte Fächer; Werken

Geeignet für:

Lehrer