Interkulturelle Kompetenz im Französischunterricht

h t t p : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / i n t e r k u l t u r e l l e - k o m p e t e n z - f r a n z o e s i s c h . p h p

Ein methodisches Konzept zur Integration interkultureller Lernprozesse in den Französischunterricht wird in diesem Fachartikel vorgestellt.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Sachinformation

Lizenz:

CC-by-sa

Schlagwörter:

Französisch; Ausgrenzung; Didaktik; Diskriminierung; Interkulturelle Kompetenz; Miteinander; Toleranz; Vorurteil

freie Schlagwörter:

interkulturelles Lernen; Frankophone Fremde

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung; Gesellschaftliche Konflikte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Werte und Normen
Schule; Sprachen und Literatur; Französisch; Landeskunde
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Zusammenleben
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung; Gesellschaft, Öffentlichkeit
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Kinder- und Jugendbildung; Leben miteinander
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Kinder- und Jugendbildung; Leben anderswo
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Pädagogik; Pädagogische Psychologie; Sozialpsychologie
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Pädagogik; Schulpädagogik; Methodik, Didaktik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen; Vorurteile, Rassismus
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Individuum und Gesellschaft; Sozialisation, Verhalten

Geeignet für:

Lehrer


Lernressource bei Edutags

Edutags Tags

Fremdsprachen  Französisch  interkulturelles Lernen