Die Wetterschacht-Detektive (Folge 2)

h t t p : / / w w w . s k . t u - d o r t m u n d . d e / m e d i a / a u d i o / D W D _ F o l g e 2 . m p 3

Das Fachgebiet Sprache & Kommunikation der TU Dortmund forscht seit längerer Zeit intensiv zum Thema mediengestützte Sprachförderung -insbesondere durch Hörspiele. Hierdurch konnten spezifische Merkmale von Hörspielen identifiziert werden, die diese zum einen hochattraktiv für die Kinder machen und zum anderen ihren Spracherwerb erwiesenermaßen fördern können. Nun möchten wir diese Erkenntnisse für mehrsprachige Kinder nutzbar machen, die im schulischen Bereich noch immer Schwierigkeiten zeigen, weil ihnen der Übergang zur Bildungssprache nur unzureichend gelingt. Das Sprachförderpotential des Hörspiels schöpft sich aus seiner Unterhaltsamkeit. Es kann seine Wirkung nur dann entfalten, wenn die Rezeption freiwillig erfolgt und nicht als "verordnete" Förderung oder Hausaufgabe. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.wetterschacht-detektive.de/

Höchstalter:

15

Mindestalter:

6

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Hörspiel; Mehrsprachigkeit; Migration; Migrationshintergrund; Sprachförderung; Deutsch als Zweitsprache; Türkisch; Detektivgeschichte

freie Schlagwörter:

Hörspiele; DaZ; Krimi; Technische Universität Dortmund; TU Dortmund

Sprache:

de; tr

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Zusammenleben

Geeignet für:

Schüler; Lehrer