Germania-Gelände 3.0 in Münster: Brauen?Baden?Leben. Ein Beispiel investorengetragener Quartiersentwicklung

h t t p : / / w w w . l w l . o r g / L W L / K u l t u r / W e s t f a l e n _ R e g i o n a l / S i e d l u n g / G e r m a n i a

Der Begriff Konversion beschreibt in der Stadtplanung die Wiedereingliederung von Brachflächen in den Wirtschafts- und Naturkreislauf oder die Nutzungsänderung von Gebäuden. Im Rahmen der Innenentwicklung der Städte steht die Wiedernutzbarmachung von Flächen und soweit möglich auch von Hochbauten im Vordergrund. So auch in Münster, wo durch eine investorengeleitete Projektentwicklung aus einem ehemals industriell-gewerblich genutztem Gebiet, ein mischgenutztes Stadtquartier entstanden ist. Dieser Beitrag beschreibt die Projektidee- und umsetzung, gibt einen Einblick in die Entwicklung des Areals und zeigt die heutigen Nutzungsstrukturen auf. Zusätzlich gibt es Hinweise auf weiterführende Literatur.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Grafik; Text

Lizenz:

Gemeinfrei

Schlagwörter:

Konversion Industriebrache

freie Schlagwörter:

Germania Campus; Münster; Stadtteilentwicklung; Stadtstrukturen; Stadtprojekt; Stadtteilplanung

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Siedlungsgeographie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Heimatraum, Region
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Heimatraum, Region
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Heimatraum, Region
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Wirtschaftsgeographie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Sozialgeographie Sozialstrukturen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Politische Geographie Raumordnung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Städtische Strukturen und Prozesse

Geeignet für:

Schüler; Lehrer