Draußen unterwegs: Biber - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / v i m e o . c o m / 1 9 4 9 4 5 9 5 0

Biber sind umstrittene Nager. Einst ausgerottet, erobern sie sich ihren Lebensraum wieder zurück und erfüllen dabei wichtige Funktionen, die so auf den ersten Blick gar nicht zu vermuten gewesen wären. Der vom Naturfilmer Jan Haft in der Reihe ʺDraußen unterwegsʺ erstellte Kurzfilm (4:50min) erklärt Kindern an beeindruckenden Beispielen die Hintergründe. Da sich u.a. in dem bekannten Webinarsystem ʺBigBlueButtonʺ externe Videos von den Plattformen Vimeo und Youtube vom Lehrer zentral für alle SchülerInnen steuern lassen (vorspulen, pausieren...), verweisen wir bevorzugt auf diese Anbieter.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

8

Beschreibung für Schüler:

Biber sind faszinierende Baumeister - aber können dem Menschen durchaus Probleme bereiten. Einst ausgerottet, erobern sie sich ihren Lebensraum wieder zurück. Sie erfüllen dabei wichtige Funktionen, die auf den ersten Blick gar nicht zu vermuten gewesen wären. Der Kurzfilm (4:50min) erklärt dir an beeindruckenden Beispielen die Hintergründe.

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Spezieller Förderbedarf

Lernressourcentyp:

Video/Animation

Schlagwörter:

Biber Umwelterziehung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie

Geeignet für:

Schüler; Lehrer