Unterrichtsmaterialien zu dem Film "Die Verlegerin"

h t t p s : / / w w w . v i s i o n k i n o . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / U n t e r r i c h t s m a t e r i a l / F i l m T i p p _ Z O O M / V i k i - F i l m t i p p - Z O O M - D i e _ V e r l e g e r i n . p d f

Die Verlegerin thematisiert Pressefreiheit, Zensur und das Recht auf Information, journalistisches Berufsethos und die Abhängigkeiten der Medien. Der Film bietet damit zahlreiche Anknüpfungspunkte in allen geistes-und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und Englisch ab der Jahrgangsstufe 10, der Kinobesuch kann anschaulich zur Vermittlung von Medienkompetenz und zur Demokratieerziehung beitragen. Die Verlegerin ist eine mitreißend erzählte Geschichte, deren ProtagonistInnen menschlich und verantwortungsvoll für die Wahrheit kämpfen und somit Vorbildcharakter haben. Mit ihrem Mut und ihrer Beharrlichkeit bieten Graham und Bradlee Identifikationspotential für Jugendliche, insbesondere Mädchen kann das Filmerlebnis ermutigen und inspirieren, sich in Männerdomänen zu behaupten.

Anbieter:

https://www.visionkino.de/impressum/

Autor:

Katja Gerstenmaier (katja@gerstenmaier.net) für Vision Kino gGmbH - Netzwerk für Film und Medienkompetenz, info@visionkino.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung

Schlagwörter:

Demokratie; Film; Filmanalyse; Gewaltenteilung; Macht; Medien; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Meinungsfreiheit; Moral; Pressefreiheit; Verantwortung; Vietnamkrieg; Zivilcourage

freie Schlagwörter:

Filmbildung; amerikanische Geschichte; Pentagon Papers; Whistleblower; Werte; Prinzipien

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Internationale Politik

Geeignet für:

Lehrer; Schüler