Planspiel: Festung Europa? Asyl- und Flüchtlingspolitik in der EU

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Das Planspiel "Festung Europa?" thematisiert die Flüchtlings- und Asylpolitik der EU und deren Mitgliedsstaaten. Vor dem Hintergrund einer offenen politischen und gesellschaftlichen Debatte simuliert das Planspiel einen Sondergipfel des Europäischen Rates über die Flüchtlingspolitik der EU. Im Mittelpunkt des Planspiels steht dabei die Diskussion darüber, wie die Flüchtlings- und Asylpolitik der EU in Zukunft gestaltet werden sollte. Alle gemeinsam müssen versuchen, trotz unterschiedlicher Positionen zu einer gemeinsamen Politik zu gelangen.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Planspiel; Flüchtling; Flüchtlingspolitik; Flucht; Asyl; Asylpolitik; Asylrecht; Asylverfahren; Europapolitik; Debatte; Rollenspiel

freie Schlagwörter:

debattieren

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Bundesrepublik Deutschland
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Wirtschaftskunde; Volkswirtschaft; Sozialpolitik, Wirtschaftspolitik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Bevölkerungsgeographie; Bevölkerungswanderung
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Kommunikation; Kommunikationsanregung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Migration
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politisches System der Bundesrepublik Deutschland; Mitwirkung am politischen Prozess
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Neueste Geschichte seit 1990
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung; Gesellschaftliche Konflikte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Werte und Normen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Zusammenleben
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Formen des Zusammenlebens
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Individuum und Gesellschaft

Geeignet für:

Lehrer