Ein Orientierungslauf mit Hilfe des Blue-Bots | Eine Unterrichtsstunde für eine 2. Klasse zur Schulung der Ausdauerfähigkeit und der eigenen Programmierung mit dem Blue- Bot

h t t p s : / / w w w . u n i - m u e n s t e r . d e / L e r n r o b o t e r / v i d e o / # E i n O r i e n t i e r u n g s l a u f m i t H i l f e d e s B l u e - B o t s

In der Unterrichtsstunde wird der Blue-Bot in der zweiten Klasse einer Grundschule verwendet. Die Sportstunde bietet hier den fachlichen Rahmen für den Orientierungslauf mit thematisch wechselnden Aufgaben aus den Bereichen Deutsch, Mathematik, Sport, Religion und Sachunterricht, an deren Ende der Blue-Bot als Kontrolleinheit für die erfolgreiche Absolvierung der Aufgaben genutzt wird.

Höchstalter:

9

Mindestalter:

6

Bildungsebene:

Primarstufe

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Audiovisuelles Medium; Grafik; Website; Arbeitsblatt; Simulation; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by

Schlagwörter:

Problemlösen Modellieren Medienkompetenz Unterrichtsgestaltung Grundschule Sport

freie Schlagwörter:

Blue-Bot; Blue Bot; Bluebot; Lernroboter; Coding und Robotik; Digitale Bildung; fächerübergreifend; fächerintegriert; Algorithmen

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule Grundschule Medienerziehung
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung Informatik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Pädagogik
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Praxisorientierte Fächer
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Zoologie Angewandte Zoologie
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Wirbellose Hohltiere
Schule Grundschule Grundschule
Schule Grundschule Sport

Geeignet für:

Schüler; Lehrer