"Jeu Dramatique" das Ausdrucksspiel

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t / b e r u f s b i l d u n g / a l l g e m e i n b i l d u n g / p a e d a g o g i k / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / j e u - d r a m a t i q u e - d a s - a u s d r u c k s s p i e l /

Diese Unterrichtseinheit zu Ausdrucksspielen fokussiert sogenannte "Jeux Dramatiques": eine freie Form des schwerpunktmäßig pantomimischen Spiels, bei dem Kinder ihrem inneren Erleben Ausdruck verleihen können.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Dr. Stefanie Kornhoff-Schäfers

Lange Beschreibung:

Der Unterrichtsvorschlag richtet sich an Lernende an Berufsschulen aus dem Bereich Bildung und Erziehung, an Lerngruppen der Sekundarstufe II in den Fächern Pädagogik und Darstellendes Spiel an allgemeinbildenden Schulen sowie an Studierende mit den Fächern Deutsch und Pädagogik. Nach einer einführenden Definition der Theorie des Jeu Dramatique wird der Spielverlauf mithilfe eines Chats simuliert. Weiterführend gibt es Hinweise zur Gesprächsführung für angehende pädagogische Fachkräfte, zum Beispiel zur Auswertung des Spiels. Neben allgemeinen Informationen und Mustertexten stehen auf didaktisch-methodischer Ebene Internetrecherchen nach weiterführenden Hinweisen und konkretem Arbeitsmaterial (in Form von Märchen, kurzen Erzählungen et cetera) im Vordergrund der Stundenplanung. Den Abschluss bildet ein Vorschlag zur Leistungsüberprüfung durch die Analyse von Fallbeispielen zu durchgeführten Ausdrucksspielen in einer Berufsschulklasse für angehende Erzieherinnen und Erziehrer.

Bildungsebene:

Berufliche Bildung; Sekundarstufe II

Lizenz:

Frei nutzbares Material

Schlagwörter:

Kreativität; Rollenspiel

freie Schlagwörter:

pädagogisches Spiel

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Berufliche Bildung; Deutsch
Berufliche Bildung; Deutsch; Themen
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Kommunikation
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Kommunikation; Argumentation, Diskussion
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Kommunikation; Rhetorik
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Museumspädagogik
Berufliche Bildung; Berufliche Bildung allgemein
Berufliche Bildung; Berufliche Bildung allgemein; Berufspädagogik, Didaktik

Geeignet für:

Lehrer