Reckless. Steinernes Fleisch Inhalte, Strukturen sowie sprachliche Auffälligkeiten erfassen und deren Wirkung reflektieren

h t t p : / / w w w . b i l d u n g - l s a . d e / p o o l / R R L _ L e h r p l a e n e / n i v e a u b e s t i m m e n d e _ A u f g a b e n _ G y m / D e u t s c h / n b A _ D e u t s c h _ 7 _ 8 _ I n h a l t e _ S t r u k t u r e n . d o c x

Die folgenden niveaubestimmenden Aufgaben bieten die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler schrittweise zur Präsentation einer eigenständigen Textdeutung anzuleiten. In beiden Aufgaben bauen die Teilaufgaben aufeinander auf und sollten nur im Verbund genutzt werden. Wert wird auch auf den Vergleich von Lesarten gelegt. Im Vordergrund steht dabei nicht die Literaturdiskussion, sondern in Vorbereitung auf die Arbeit in den folgenden Schuljahrgängen zunächst eine sichere sprachliche Darstellung der persönlichen Deutung.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

12

Autor:

LISA Halle

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Aufgabe

Lizenz:

CC-BY-SA

freie Schlagwörter:

Kinder- und Jugendliteratur

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Kommunikation
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Schreibformen
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Literatur
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Medienkompetenz, Methodenkompetenz

Geeignet für:

Lehrer; Schüler