Praxis und Perspektiven zur Kompetenzentwicklung vor dem Übergang Schule - Berufsbildung

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Das Programm ´´Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm)´´ beinhaltet vier Entwicklungsplattformen. Innerhalb der Entwicklungsplattform 2 wurden fünf Arbeitsgruppen zu folgenden Themen gebildet: ´´Personenorientierte Qualifizierungsebene´´, ´´Organisationsstrukturelle Ebene´´, ´´Fachkonzeptionelle und qualitätsorientierte Ebene´´, ´´Länderebene´´ sowie ´´Unterstützungssysteme´´. Neben den Erfahrungen und Erkenntnissen aus den Arbeitsgruppen sind Empfehlungen zur Entwicklungsplattform 2 Teil dieses Bandes. Ergänzende Beiträge finden sich zu: ´´Gender Mainstreaming und Interkulturalität´´, ´´Sprachförderung´´, ´´Schule - und dann? Schwierige Übergänge´´ sowie ´´Schlüsselqualifikationen an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf´´.

Autor:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); books@bmbf.bund.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufliche Bildung

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Kompetenz; Förderung; Übergang; Schule; Berufsbildung; Qualifizierung; Berufsorientierung; Schüler; Praxisbezug; Projekt; Produktionsschule; Lernort; Kooperation; Betrieb; Bildungsberatung; Sozialpädagoge; Lehrer; Geschlecht; Gleichstellung

Ortsbezüge:

Deutschland

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Berufliche Bildung; Berufliche Bildung allgemein
Berufliche Bildung; Berufliche Bildung allgemein; Berufswahl, Berufsvorbereitung, Berufsberatung

Kompletter Titel:

Praxis und Perspektiven zur Kompetenzentwicklung vor dem Übergang Schule - Berufsbildung : Ergebnisse der Entwicklungsplattform 2 ´´Kompetenzentwicklung vor dem Übergang Schule - Berufsbildung´´

Geeignet für:

Lehrer; Schüler