Lernspiel "Ronjas Roboter"

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Damit Ronjas Roboter den Weg durch den Garten findet, muss er zunächst programmiert werden. Drei Befehle genügen, um den Roboter durch den Garten zu navigieren. Für Hindernisse gibt es Sonderbefehle. Die Bedienung ist kinderleicht. Knifflig wird es bei langen Wegen, da kann man schon mal die Orientierung verlieren. In der zweiten Spielvariante übersetzt der Roboter Wörter und kurze Sätze in seine Computersprache (Binärcode). Die Kinder können vorgegebene Phrasen ausprobieren oder eigene Wörter eingeben und ausdrucken.

Höchstalter:

9

Mindestalter:

6

Autor:

Deutscher Bildungsserver: Stiftung Haus der kleinen Forscher

Bildungsebene:

Primarstufe

Lernressourcentyp:

Website; Simulation

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

Lernspiel; Grundschule; Sachunterricht; Binärcode; Binäres System; Dualsystem; Roboter; Kommunikation; Programmierung; Programmiersprache; Programmierer; Entdeckendes Lernen; Informatik; Befehl; Medienkompetenz

freie Schlagwörter:

Kinder-Website; virtuell, digital, informatische Bildung

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medienpädagogische Handlungsfelder; Computer/Multimedia; Medienkundlicher Aspekt
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informationstechnische Bildung
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informationstechnische Bildung; Informationstechnische Grundbildung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung
Schule; Grundschule; Sachkunde; Grunderfahrungen aus Chemie, Physik und Technik

Geeignet für:

Schüler