Hands on Europe (Unterrichtsanregung)

http://www.lehrer-online.de/hands-on-europe.php

Vier Grundschulen - aus den Niederlanden, aus Spanien, Wales und Deutschland - haben von 2000 bis 2003 im Rahmen eines Comenius-Projektes sehr eng zusammengearbeitet. Der Schwerpunkt lag auf der Entwicklung einer europäischen Dimension bezüglich des Einsatzes der neuen Medien. Dabei wurde ein weites Experimentierfeld an (Inter-)Aktivitäten für Kinder abgedeckt. Die Kinder arbeiteten in Projekten zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten. Zur Kommunikation und Präsentation wurden neben herkömmlichen Medien der Computer und das Internet eingesetzt. Eine vielleicht eher seltene Variante der Verständigung war bei diesem Projekt die Videokonferenz, bei der sich Kinder zeitgleich über ein Thema austauschen konnten. Material steht zum Download zur Verfügung.

Höchstalter:

Lehrer Online: 9

Mindestalter:

Lehrer Online: 6

Autor:

Ludwig, Sven; mail@ludwigonline.de

Bildungsebene:

Primarstufe

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

Lehrer Online: Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können kostenfrei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Schlagwörter:

Neue Medien; Europäische Dimension; Grundschule

freie Schlagwörter:

MEDIENERZIEHUNG; UNTERRICHTSANREGUNG

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler