Greenpeace Bildungsmaterial (umwelt-) bewusstes Essen: Iss gut jetzt! (Klasse 5-8)

h t t p s : / / w w w . g r e e n p e a c e . d e / s i t e s / w w w . g r e e n p e a c e . d e / f i l e s / g p b m _ u m w e l t - b e w u s s t _ e s s e n _ i s s _ g u t _ j e t z t . p d f

Was steckt im Essen? Was macht eigentlich gutes oder schlechtes Essen aus? Geht es auch ohne Gentechnik, Pestizide und Co? Und was hat der brasilianische Regenwald eigentlich mit meinem Schnitzel zu tun? Nahrungsmittelskandale sind heute fast schon alltäglich. Stets stimmt etwas nicht mit unserer Art der Herstellung oder des Umganges mit Lebensmitteln und deren „Rohstoffen“: Industrielle Produktion und Vermarktung bestimmen maßgeblich das Geschehen. Mit diesen Bildungsmaterialien möchte Greenpeace den Blick Ihrer Schülerinnen auf die Hintergründe und Zusammenhänge der Nahrungsmittelproduktion lenken und aufzeigen, welche anderen Wege es gibt und welche eigenen Handlungsmöglichkeiten bestehen. Greenpeace will mit dem Bildungsmaterial den respektvollen, nachhaltigen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen vermitteln. Als Interessenvertreter für den Umweltschutz will die unabhängige Organisation Lehrerinnen und Lehrer unterstützen, die komplexen Zusammenhänge der Umweltprobleme aufzubereiten.

Autor:

E-Mail für Rückfragen: thomas.hohn@greenpeace.org; Greenpeace e.V.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Arbeitsblatt; Bestandteil; Ernährung; Gentechnologie; Gesundheit; Konsumerziehung; Landwirtschaft; Lebensmittel; Lebensmittelindustrie; Lebensmittelproduktion; Nachhaltigkeit; Pestizid; Qualität; Skandal; Umweltbildung; Umweltschutz; Wirtschaftskunde

freie Schlagwörter:

Unt; Industrialisierte Landwirtschaft

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umwelterziehung
Schule; praktische Fächer
Schule; praktische Fächer; Hauswirtschaft
Schule; praktische Fächer; Sachkunde, Sachunterricht
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch und Gesellschaft

Geeignet für:

Lehrer; Schüler