Individuelle Leseinteressen fördern - Lesen als Prozess

h t t p : / / b i l d u n g s s e r v e r . b e r l i n - b r a n d e n b u r g . d e / l e s e p r o z e s s e . h t m l

Damit im Unterricht Lesevergnügen und Lesekompetenz gleichermaßen entwickelt werden, werden hier verschiedene Methoden vorgestellt, die eine Auseinandersetzung mit einem Buch, einer Zeitschrift oder allgemein einem Text - auch medial vermittelten Texten - über einen längeren Zeitraum begleiten. Die Methoden zielen darauf ab, individuelle Leseprozesse anzustoßen, zu begleiten und zu unterstützen.Quelle: Bildungsserver: Berlin - Brandenburg

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

Keine Angabe

Schlagwörter:

Prozess; Leseinteresse

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Fachdidaktik; Kompetenzorientierung; Lesen, Texte und Medien

Geeignet für:

Lehrer