I Am Not Scared Project

h t t p : / / i a m n o t s c a r e d . p i x e l - o n l i n e . o r g /

Das ´I Am Not Scared´-Projekt versucht die besten europäischen Strategien zur Prävention und Bekämpfung von Bullying zu identifizieren. Um dieses Ziel zu erreichen, greift das Projekt die Erfahrungen von Schülern (sowohl von Tätern als auch von Opfern und anderen Beteiligten), Lehrern, Schulleitern, Eltern, Experten und wichtigen politischen Entscheidungsträgern auf. Dieser Bottom-up-Ansatz und die Analyse der verschiedenen Sichtweisen der an der Prävention Beteiligten ermöglicht ein besseres Verständnis der Thematik. Die Hauptaktivitäten innerhalb des Projektes sind: 1. Informationssammlung: Begutachtete Fachbücher, Artikel, Webseiten und andere Quellen zum Thema Bullying auszuwählen werden auf dem Projektportal zur Verfügung gestellt. 2. Fallstudien: Lehrkräfte, Schulleiter, Schüler, Eltern, Anti-Bullying-Experten und politische Entscheidungsträger werden bei der Analyse von Bullying-Fallstudien involviert. 3. Länderübergreifende Diskussion: Austausch von Ideen und Meinungen zwischen Lehrern der teilnehmenden Länder anhand konkreter Fallstudien. 4. Entwurf einer europäischen Strategie zur Bekämpfung von Bullying auf Grundlage der während des Projekts gesammelten Informationen und Analysen.

Autor:

Centre for Educational Research, University of Koblenz-Landau (DE): Email: stelter@zepf.uni-landau.de; EuroEd Foundation (RO): Email: cezar.vrinceanu@euroed.ro; Kaunas University of Technology (LT): Email: vidmote@ktu.lt; Zinev Art Technologies (BG): Emai

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II Hochschule Spezieller Förderbedarf

Lernressourcentyp:

Projekt

Schlagwörter:

Mobbing Gewalt Schule Prävention Erfahrungsaustausch Analyse Projekt Europäische Dimension

freie Schlagwörter:

Bullying; Cybermobbing

Ortsbezüge:

Europa

Sprache:

Englisch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulforschung
Schule Schulwesen allgemein Schulleben, Schulalltag, Schulklima
Schule Schulwesen allgemein Schulpsychologie, Schulsozialarbeit, Beratung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler