Im Islam ist das so - oder etwa nicht? - Das Kopftuch und die Vielfalt religiöser Traditionen

http://www.zwischentoene.info/themen/unterrichtseinheit/praesentation/ue/im-islam-ist-das-so-oder-etwa-nicht.html

Religiöse Normen gelten oft als unwandelbar und überall verbindlich. So gehört für viele Musliminnen (und Muslime) das Kopftuch ganz selbstverständlich zu den islamischen Kleiderregeln. Aber wie werden religiöse Regeln im Alltag von Gläubigen gelebt und interpretiert?

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Kopftuch; Kopfbedeckung; Islam; Migration; Integration; Sozialisation; Randgruppe; Einwanderung; Immigration; Einwanderungsland; Pluralismus; Glaube; Religion; Weltanschauung; Weltbild; Ideologie; Koran

freie Schlagwörter:

Zwischentöne; Muslime: Migration; Schleier

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Werte und Normen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Religionen, Weltanschauungen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religionskunde; Riten, Symbole
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Nichtchristliche Religionen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion

Geeignet für:

Schüler; Lehrer