Edward Snowden

h t t p : / / w i k i s . z u m . d e / z u m / E d w a r d _ S n o w d e n

Edward Joseph Snowden (21.6.1983) ist ein US-amerikanischer Whistleblower. Er arbeitete als technischer Mitarbeiter für die US-amerikanischen Geheimdienste CIAW-Logo.gif und NSAW-Logo.gif. Bis Mai 2013 arbeitete er im Auftrag des US-amerikanischen Geheimdienstes NSA in dem Beratungsunternehmen Booz Allen HamiltonW-Logo.gif und war dort im Auftrag des US-amerikanischen Geheimdienstes NSA tätig. Dabei hatte er Zugang zu US-amerikanischen Programmen zur Überwachung der weltweiten Internetkommunikation (PRISM und Boundless Informant) und dem britischen Überwachungsprogramm Tempora.

Autor:

Fontane44; http://wikis.zum.de/zum/Benutzer:Fontane44

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Schlagwörter:

Politik; Sozialwissenschaften; Gesellschaftslehre

freie Schlagwörter:

ZUM-Wiki; Edward Snowden; Snowden; NSA

Ortsbezüge:

USA

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Internationale Politik

Geeignet für:

Lehrer; Schüler


Lernressource bei Edutags

Edutags Tags

NSA  USA  Gesellschaftslehre  Sozialwissenschaften  Politik  Snowden  Edward Snowden  ZUM-Wiki