Sprechen: Une enquête dans la classe (PDF-Dokument)

h t t p : / / w w w . b - l s a . d e / / p o o l / R R L _ L e h r p l a e n e / N i v e a u b e s t i m m e n d e _ A u f g a b e n _ S K S / 2 0 1 2 / f r a n z / n b a _ s k s _ f r a n z _ s 1 8 . p d f

Kompetenzbereich: Funktional-kommunikative Kompetenzen; Teilkompetenz Sprechen: Die Schülerinnen und Schüler nehmen an Gesprächen über vertraute Themen teil und äußern mit einfachen Formulierungen ihre persönliche Meinung. Sie stellen weitgehend zusammenhängend ihre Erfahrungen dar. Teilkompetenz Schreiben: Die Schülerinnen und Schüler finden kurze Texte zu Reizwörtern. Kompetenzbereich: Methodische Kompetenzen; Teilkompetenz Textproduktion: Die Schülerinnen und Schüler nutzen Techniken des Notierens zur Vorbereitung eigener Texte. Teilkompetenz Lernstrategien: Die Schülerinnen und Schüler nutzen selbstständig Hilfsmittel zum Nachschlagen bzw. Wortschatzhilfen und wenden Verfahren zur Strukturierung von Lexik an. Teilkompetenz Interaktion: Die Schülerinnen und Schüler verständigen sich in simulierten Alltagssituationen mit französischsprachigen Partnern.(PDF-Dokument)

Höchstalter:

17

Mindestalter:

14

Autor:

Händel, Annedore; Hayn, Rosemarie; Märten, Monika (Leitung der Implementationsfachgruppe); Mas, Blandine; Tauhardt, Silke

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Aufgabe

Lizenz:

CC-by-nc-sa

freie Schlagwörter:

Meinungsumfrage, Meinungsaustausch, Problembewältigung, Sprechen

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Schule; Sprachen und Literatur; Französisch; Sprachliche Fertigkeiten, Kompetenzen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler