Praxisbeispiel: 50. Jahrestag zum Anwerbeabkommen mit der Türkei

h t t p : / / w w w . b i l d u n g s p a r t n e r . s c h u l m i n i s t e r i u m . n r w . d e / B i l d u n g s p a r t n e r / P r a x i s b e i s p i e l e / 2 5 6 _ P B . p d f

Studierende des Fachbereichs Sozialwesen der FH Münster bereiteten im Seminarschwerpunkt "interkulturelle Kompetenzen" das Thema Anwerbeabkommen mit der Türkei didaktisch und methodisch für Schulen vor. In Zusammenarbeit mit Schulen und VHS setzten sie anschließend das Thema praktisch in unterschiedlichen Projekten um.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

6

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Text

Lizenz:

CC-by-sa

Schlagwörter:

Kooperation; Außerschulischer Lernort; Volkshochschule; Politische Bildung; Interkulturelle Bildung

freie Schlagwörter:

Bildungspartner NRW; Bildungspartnerschaft; Praxisbeispiel; VHS; Anwerbeabkommen

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Sachkunde
Schule; Grundschule; Sachkunde; Ausländische Arbeitnehmer und ihre Familien
Schule; Grundschule; Sachkunde; Zeiterfahrungen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Geschichte von 1945 bis 1990
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Deutschland
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Bundesrepublik Deutschland 1949 - 1990
Schule; Grundschule; Grundschule
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Zusammenleben
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung; Situation in den Herkunftsländern; Migrationsursachen, Migrationsfolgen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Kinder- und Jugendbildung; Leben miteinander
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religionskunde; Nichtchristliche Religionen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Vorurteile, Rassismus

Geeignet für:

Lehrer